Michael Pelzel – Gravity’s Rainbow
Label / Katalog-Nr.: Kairos / 0018001KAI
Veröffentlichungsdatum: November 2019
Format: CD (Album)
Herkunftsland: Österreich
EAN / UPC: 9120040732271
Die CD Gravity’s Rainbow präsentiert fünf Werke aus den Jahren 2014–2017, interpretiert von herausragenden Ensembles und Solist:innen. Die Stücke – darunter Mysterious Anjuna Bell, Carnaticaphobia und die titelgebende Komposition Gravity’s Rainbow – verbinden komplexe rhythmische Strukturen mit schillernder Klangfarbenpolyphonie, inspiriert von literarischen, naturwissenschaftlichen und spirituellen Themen.
Das Album dokumentiert Pelzels jüngere Schaffensphase in großer stilistischer Bandbreite.
Trackliste
| Nr. | Titel | Besetzung | Dauer |
|---|---|---|---|
| 1 | Mysterious Anjuna Bell (2016) | Ensemble & Kammerorchester, Dirigent: Peter Rundel | 18:47 |
| 2 | Carnaticaphobia (2017) | Percussion, Klavier & Cello | 16:18 |
| 3 | Gravity’s Rainbow (2016) | Ensemble CLEX & Orchester | 21:00 |
| 4 | „Alf“-Sonata (2014) | Violine & Horn | 08:25 |
| 5 | Danse Diabolique (2016) | Bläser, Harfe, Orgel, Klavier & Schlagwerk | 08:25 |
CD, “Gravity’s Rainbow” Product description
Ein Klang, so überwältigend reich und vielfältig, dass er das Ensemble, das ihn hervorbringt, geradezu transzendiert. Eine Fülle an Farben, die ans Maßlose grenzt. Ein Gewimmel von Gestalten, welches die Ohren geradezu überfordert. Solcherart mögen die ersten Eindrücke sein, die man von der Musik Michael Pelzels empfängt. Er selbst benutzt das Bild eines Flusses, der alles Mögliche mit sich führt.
A sound so overwhelmingly rich and manifold that it almost transcends the ensemble producing it; a wealth of colours bordering on the boundless; a swarm of teeming shapes that is too dense for our ears to unravel; a whole that is far more than its parts, yet does not swallow them. These may be some of the first impressions evoked by the music of Michael Pelzel. Pelzel himself uses the image of a river that takes all manner of things with it; taking up the metaphor, one could say that the place of Pelzel s ideal listener is not on the shore, but in the midst of the current.
Michael Pelzel – Gravity’s Rainbow
Label / Katalog-Nr.: Kairos / 0018001KAI
Veröffentlichungsdatum: November 2019
Format: CD (Album)
Herkunftsland: Österreich
EAN / UPC: 9120040732271
Die CD Gravity’s Rainbow präsentiert fünf Werke aus den Jahren 2014–2017, interpretiert von herausragenden Ensembles und Solist:innen. Die Stücke – darunter Mysterious Anjuna Bell, Carnaticaphobia und die titelgebende Komposition Gravity’s Rainbow – verbinden komplexe rhythmische Strukturen mit schillernder Klangfarbenpolyphonie, inspiriert von literarischen, naturwissenschaftlichen und spirituellen Themen.
Das Album dokumentiert Pelzels jüngere Schaffensphase in großer stilistischer Bandbreite.
Trackliste
| Nr. | Titel | Besetzung | Dauer |
|---|---|---|---|
| 1 | Mysterious Anjuna Bell (2016) | Ensemble & Kammerorchester, Dirigent: Peter Rundel | 18:47 |
| 2 | Carnaticaphobia (2017) | Percussion, Klavier & Cello | 16:18 |
| 3 | Gravity’s Rainbow (2016) | Ensemble CLEX & Orchester | 21:00 |
| 4 | „Alf“-Sonata (2014) | Violine & Horn | 08:25 |
| 5 | Danse Diabolique (2016) | Bläser, Harfe, Orgel, Klavier & Schlagwerk | 08:25 |
CD, “Gravity’s Rainbow” Product description
Ein Klang, so überwältigend reich und vielfältig, dass er das Ensemble, das ihn hervorbringt, geradezu transzendiert. Eine Fülle an Farben, die ans Maßlose grenzt. Ein Gewimmel von Gestalten, welches die Ohren geradezu überfordert. Solcherart mögen die ersten Eindrücke sein, die man von der Musik Michael Pelzels empfängt. Er selbst benutzt das Bild eines Flusses, der alles Mögliche mit sich führt.
A sound so overwhelmingly rich and manifold that it almost transcends the ensemble producing it; a wealth of colours bordering on the boundless; a swarm of teeming shapes that is too dense for our ears to unravel; a whole that is far more than its parts, yet does not swallow them. These may be some of the first impressions evoked by the music of Michael Pelzel. Pelzel himself uses the image of a river that takes all manner of things with it; taking up the metaphor, one could say that the place of Pelzel s ideal listener is not on the shore, but in the midst of the current.

